Weltkindertag am 20.09.2024
Laut der Definition des Kinderhilfswerks PLAN ist:
"Der Weltkindertag ist kein gewöhnlicher Tag. Es ist ein besonderer Tag. An diesem Tag dreht sich alles um die Rechte von Kindern. ...
Am Weltkindertag dreht sich alles um die Kinder. Doch es geht nicht nur um die Mädchen und Jungen an sich. Besonders wichtig sind auch alle Themen, die mit ihnen zu tun haben. Das sind zum Beispiel die Kinderrechte.
Am Weltkindertag feiern viele Länder die Rechte von Kindern. Es geht aber auch darum, dass Kinder bei Entscheidungen öfter mitgedacht werden sollen – zum Beispiel in der Politik oder beim Schutz der Umwelt. Es finden auch viele Feste statt, bei denen alle – egal ob groß oder klein – viel Spaß haben können."
...und viel Spaß sollten die Kinder an diesem Tag an unserer Schule haben.
Zunächst trafen sich alle auf dem Schulhof und erinnerten sich noch einmal an die Kinderrechte. Anschließend führten die Zweitklässler einen Tüchertanz zum Lied der Kinderrechte auf. Schon vor den Sommerferien erliefen die Schüler und Schülerinnen beim Sponsorenlauf eine große Summe für neues Pausenspielzeug. Aufgestockt wurde der Betrag von unserem Förderverein, so dass für jede Klasse eine große Kiste gefüllt mit verschiedensten Spielgeräten bekommen konnte. Dieses Spielzeug durften die Kinder nun in einer verlängerten Hofpause ausprobieren. Der restliche Betrag soll für die Installation neuer Spielgeräte auf dem Schulhof, wie z.B. Turnstangen, eingesetzt werden. Besser konnte das Kinderrecht "Recht auf Spiel und Freizeit" bestimmt nicht umgesetzt werden!
Wir danken dem Förderverein für die großartige Unterstützung und dem unermüdlichen Einsatz!