Unsere Schule

Die Grundschule Am Busch ist eine zwei- bis dreizügige Offene Ganztagsgrundschule.

Zur Zeit werden 238 Kinder in 9 Klassen unterrichtet.

Unser Sonderpädagoge und unsere Sozialpädagogin sowie zwei Fachlehrerinnen u.a. für die Förderung der Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und Deutsch als Zweitsprache (DAZ) unterstützen die Klassenlehrerinnen bei der individuellen Förderung der Kinder.

Unsere Offene Ganztagsbetreuung besuchen aktuell 125 Kinder.

(Stand: September 2023)

Die Grundschule Am Busch ist eine städtische Gemeinschaftsgrundschule mit Offenem Ganztag. Sie liegt im Nordosten von Castrop-Rauxel an den Stadtteilgrenzen von Habinghorst und Ickern.

Unser 100 Jahre altes Gebäude wurde am 20.11.1912 eingeweiht. Wir haben deshalb im November 2012 unser 100jähriges Jubiläum gefeiert. Die Schule steht mitten in einer ruhigen grünen Siedlung. Durch vielfältige Renovierungsarbeiten sowohl im Innen- als auch Außenbereich wurde unsere Schule immer wieder modernisiert. Ihr heller gelber Anstrich verleiht ihr ein freundliches und einladendes Aussehen.