Erntedankgottesdienst und Spenden für die Castroper Tafel am 30.09.2022

Am 30.09.2022 wollten wir den "Erntedankfestgedanken" etwas intensiver aufgreifen und haben uns den ganzen Tag damit beschäftigt. Der Tag begann mit einem langen Zug aller Schüler zur St. Barbara-Kirche, wo wir gemeinsam einen Erntedankgottesdienst feiern wollten. Jedes Kind trug eine Spende für die Castroper Tafel bei sich, wobei die eine oder andere Spende den Weg zur Kirche nicht ganz geschafft hat. Die Viertklässler hatten einen tollen Gottessdienst vorbereitet und führten ein kleines Stück auf, das zum Nachdenken anregte. Musikalisch unterstützt wurden wir von Herrn Ronge mit der Gitarre und Frau Ludwig mit dem Akkordeon. Als alle Kinder ihre Spenden nach vorne brachten, entstand ein wirklich eindrucksvolles Bild.

In der Schule angekommen, wurde in allen Klassen gemeinsam gefrühstückt. Anschließend überlegten die Kinder gemeinsam, wofür man sich bedanken konnte und griffen dies im Unterricht auf.

So war der Tag komplett getragen vom Gedanken, dass wir es doch ziemlich gut haben, viele Dinge schon so enifach hinnehmen und sich die Dankbarkeit für einfache Dinge einfach mal gut anfühlen kann!