Erste-Hilfe-Kurs des Lehrerkollegiums

Der nächste pädagogische Tag stand an. Während die Kinder am 31.10.22 ein langes Wochenende genießen konnten, wollten wir, das Kollegium der Grundschule Am Busch, uns in der "Ersten Hilfe" fort- und weiterbilden bzw. unser vorhandenes Wissen wieder auffrischen. Dazu konnten wir unsere Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Kruse gewinnen, die uns die Inhalte spannend, motivierend und kurzweilig nahebrachte. So wurden Verbände gelegt, Notsituationen nachgespielt, die stabile Seitenlage wiederholt und die Wiederbelebung an einer Puppe geübt. Bei all diesen Themenbereichen lag der Fokus immer auf der "Ersten Hilfe am Kind", so dass wir uns für herausfordernde Situationen auf dem Schulweg, in der Turnhalle, auf Ausflügen oder im Klassenraum besser gerüstet sehen.

Dabei haben wir immer wieder festgestellt, dass die Angst vor möglichen Fehlern viele Menschen dazu veranlasst, in Notsituationen gar nichts zu tun. Also: Einfach ein bisschen mutig im Alltag sein! Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Kruse für die herzliche und humorvolle Art und die Zeit, die sie mit uns verbrachte!