Zirkus Paletti

Castrop-Rauxel, den 27.05.2019

Manege frei!

Zirkusprojekt in der Grundschule Am Busch

In der letzten Woche wurde die Grundschule Am Busch zur Zirkusschule. Es fand eine Projektwoche statt, in der viele Aktivitäten rund um den Zirkus auf dem Stundenplan standen.

Mit großer Spannung und Neugier warteten die Schulkinder schon seit Wochen darauf, dass der Mitmach-Zirkus „Paletti“ endlich anrollt.

Vorletzte Woche Mittwoch war es nun endlich soweit. Familie Köllner stellte sich mit den Zirkuswagen auf dem Schulhof auf. Die Kinder fanden es ganz toll, dass auf ihrem Schulhof nun ein richtiges Zirkuszelt stand. Nun konnte es Montag endlich losgehen. Auch die Tiere der Zirkusfamilie sorgten bei den Kindern für sehr viel Freude und es war ganz aufregend sie in der großen Pause mit Gras füttern zu dürfen. Besonders aufregend war es für die Kinder aber natürlich auch, selbst Artist werden zu dürfen. Während der gesamten Woche trainierten alle Kinder täglich für ihren großen Auftritt unter der Zirkuskuppel am Wochenende. Ob als Clown, Jongleur, Trapezkünstler, Akrobat, Seiltänzer oder ob als Tauben- oder Ziegendresseur, die Kinder waren mit Feuer und Flamme bei den Proben dabei und wurden von Tag zu Tag sicherer in ihrer Darbietung, die sie zusammen mit dem Zirkus-Team in jahrgangsübergreifenden Gruppen einstudierten.

„In solch einer Woche lernen die Kinder sehr viel und ganz anders. Sie machen aufregende neue Erfahrungen, werden selbstbewusster und spüren, wie es ist, sich etwas Neues zuzutrauen und auszuprobieren. Manche Kinder wachsen über sich hinaus. Trainiert wird im Team, dabei gibt es viel zu lachen, zu staunen und zu applaudieren.“ meint Schulleiterin Karin Blaton mit stolzem Rückblick auf ihre Schülerinnen und Schüler.

Den krönenden Abschluss der Projektwoche bildeten drei richtige Vorstellungen im Zirkuszelt am Wochenende, in denen die Kinder ihren Eltern, Geschwistern und Freunden ihre einstudierte Darbietung präsentieren durften. Es war für alle Kinder ein unvergessliches Erlebnis, an das sie sicherlich noch in vielen Jahren denken werden.