"Mini-Projekt" Gesunde Ernährung

Der Blick in viele Brotdosen der Kinder und angeregt von unserer Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Kruse als Expertin auf dem Gebiet "Ernährung" führte zu der Idee, ein "Mini-Projekt" zur gesunden Ernährung an unserer Schule durchführen zu wollen. Wichtig war uns allen, Kinder und Eltern für eine gesunde Ernährung zu sensibilisieren und darauf hoinzuweisen, dass eine gesunde Ernährung richtig lecker ist!

Drei Tage wurden eingeplant und schon ging es am Montag, 28.05.24, los. Am ersten Tag beschäftigten sich alle Klassen mit der Ernährungspyramide und an den Folgetagen wurde das Thema vertieft. Dabei wurden die Dritt- und Viertklässler schon richtige Experten und lernten Begriffe wie z.B. Proteine, Vitamine oder Kohlenhydrate kennen. Sie fertigten Plakate zur Lebensmittelampel an. Die Zweitklässler lernten die verschiedenen Lebensmittelfamilien sowie das große "Lebensmittelhaus" kennen. Sie bereiteten Bananenmilch und Apfelmus zu und stellten fest, dass mit ganz wenigen Zutaten gesunde und vor allem leckere Zwischenmahlzeiten hergestellt werden können. Die Erstklässler lernten den Unterschied zwischen Obst und Gemüse kennen und fertigten lustige Obst- und Gemüsecollagen an. Da nicht nur gesunde Ernährung wichtig ist, sondern auch Bewegung, übten die Erst- und Zweitklässler täglich den "Körperteile-Blues" als Tanz  und die Dritt- und Viertklässler den "Sportinator" ein.

Für den großen Abschluss am Mittwoch haben die Eltern ein besonderes Frühstück für jede Klasse vorbereitet. Es wurde in Form eines Büfetts angerichtet und war natürlich nicht nur vielfältig und gesund, sondern auch richtig lecker: von Mozzarella-und Käse/Weintrauben-Spießen über Laugengebäck bis hin zu Vollkrontalern mit Frischkäse und vielen Gemüsesorten war alles vorhanden. Frau Kruse besuchte unterdessen die Dritt- und Viertklässler und führte mit ihnen Experimente zum Thema "Zucker" durch, die sehr beeindruckend waren.

In der vierten Stunde versammelten sich alle Kinder in der Turnhalle und stellten ihre Produkte zum Thema "Gesunde Ernährung" und ihre Tänze vor. Zum Schluss gab es als kleine Überraschung noch eine Brotdose für jedes Kind.

So war die ganze Aktion ein tolles und vor allem wiederholenswertes Projekt, das oft unterschätzt wird und doch sooo wichtig ist! Vielen Dank an alle Kollegen und Kolleginnen, an alle Eltern und natürlich an Frau Kruse für die Unterstützung des Projektes!