Die ANTON-App

ANTON ist eine Lern-App, die über 100.000 Aufgaben und 200 verschiedene interaktive Übungstypen, Erklärungen und Lernspiele anbietet und ist dabei in der Handhabung sehr einfach. Da es sich bei der Anwendung um ein von der EU gefördertes Bildungsprojekt handelt, kann ANTON auf teure In-App-Käufe und Werbung verzichten.

Die Kinder finden in der App verschiedene Lernübungen zu den Bereichen Mathe und Deutsch, die jeweils auf die aktuellen Themen oder eine Wiederholung zugeschnitten sind.

Das Arbeiten mit ANTON ist in vielerlei Hinsicht eine ganz besondere und motivierende Art des Lernens. Mit einem Zugangscode können sich Die Kinder in ihre „Klassengruppe“ einloggen und dort die von der Klassenlehrerin „gepinnten“ Aufgaben für Mathe und Deutsch bearbeiten.

Sie können die ANTON App kostenlos als App auf dem Handy oder Tablet oder auch ganz normal im Browser auf dem PC öffnen. Hat Ihr Kind bereits ein ANTON-Account, kann es diesen einfach weiterbenutzen. Dazu loggt es sich normal ein und geht auf die Rubrik „Gruppe“ und dann auf

„Gruppe beitreten mit Code“. Dann muss nur noch der Code aus den obigen Zugangsdaten eingegeben werden und schon kann es losgehen.

Hat Ihr Kind noch kein ANTON-Account, kann es sich neu bei ANTON anmelden und direkt den obigen Code aus den Zugangsdaten eingeben. Ihr Kind wird dann automatisch der Klassen-Gruppe zugeordnet.

(Der Betreiber der App weist daraufhin, dass es während der Corona-Zeit aufgrund der häufigen Nutzung zeitweise zu etwas längeren Ladezeiten kommen kann.)

Hier finden Sie weitere Informationen über die ANTON APP.

Hier können Sie die ANTON App herunterladen.