Puppentheater am 29.02.2024

Nachdem das Puppentheater krankheitsbedingt in der Vorweihnachtszeit ausfiel, konnte es endlich am 29.02.2024 nachgeholt werden. Auf dem Programm stand das Märchen "Der kleine Muck" von Wilhelm Hauff aus dem Jahr 1826. 

Der kleine Muck suchte nach dem Tod seines Vaters das Glück in einer fremden Stadt und war bei einer sonderbaren Frau angestellt, um ihre Katzen zu versorgen und zu betreuen. Da er ungerecht behandelt wurde, nahm er zwei Dinge aus dem Haus mit: magische Pantoffeln, die ihn blitzschnell zu jedem Ort brachten und einen Spazierstock, der vergrabene Schätze anzeigte. In einer anderen Stadt konnte er die Gunst des Sultans erlangen, zog aber auch den Neid der Bediensteten auf sich. Als er einen Schatz fand, wurde er des Diebstahls bezichtigt und wurde verjagt. Auf der weiteren Reise entdeckte er zwei Feigenbäume. Nach dem Genuss der einen Feigen bekam man Eselsohren und mit dem Genuss der anderen Feigen wurden die Ohren wieder normal. Der kleine Muck schmuggelte die Feigen in den Sultanspalast, konnte seine Pantoffeln zurückerlangen und ließ den Sultan mit Eselsohren zurück. Er lebte seitdem sehr einsam, weil er die Menschen verachtete. Er sei durch die Erfahrung weise geworden.

Beeindruckend waren mal wieder die wunderschönen Figuren und der Wechsel zwischen Puppen- und Theaterspiel. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Puppenspiel!