Schulticker

In unserer Gesellschaft gehört die Lese- und Medienkompetenz zu den Schlüsselqualifikationen, um erfolgreich am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Das Lesekonzept unseres Schulprogrammes beinhaltet deshalb auch die Teilnahme unserer 4. Klassen am Projekt "Schulticker" des Lensing-Verlages.

Das Medienprojekt "Schulticker" stärkt den kompetenten Umgang mit Print- und Online-Medien und schult die Lese- und Schreibfähigkeit der Klassen 3 bis 11.

Ziel des Projekts ist die Förderung von Lese-, Schreib- sowie Medienkompetenz in der Grundschule:

• Die Klassen erhalten zwei bis vier Wochen lang täglich einen Klassensatz der lokalen Tageszeitung und ein Jahr lang kostenlos drei Ausgaben für eine Klasse.
  • Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten auf die Klassenstufen abgestimmets Unterrichtsmaterial.
  • Jeder Viertklässler bekommt ein Arbeitsheft.
  • Die Homepage www.ticker4u.de gibt Tipps und Tricks sowohl für Schüler als auch für Lehrer. Hier können die Schüler und Schülerinnen auch ihre eigenen Artikel schreiben und veröffentlichen.
  • Möglich wären noch ein Besuch im Pressehaus, ein Besuch der Druckerei oder ein Redakteursbesuch im Unterricht.