Jedes Jahr am 20. September feiern wir in Deutschland Welt­kin­der­tag.

Dieser besondere Tag soll auf die speziellen Rechte der Kinder aufmerksam machen und Kinder mit ihren individuellen Be­dürf­nis­sen in den Fokus rücken.

Weltkindertag 2021 an der Grundschule Am Busch

Im Jahr 2021 stand der Weltkindertag unter dem Motto Kinderrechte jetzt!

Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland unterstrichen damit im Wahljahr, dass es dringend an der Zeit ist, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern und damit die Weichen für ein kinderfreundlicheres Deutschland zu stellen.

Gerade während der Covid-19-Pandemie wurde deutlich, dass Kinder kaum gehört und ihre Belange häufig hintenangestellt wurden.

Zum Weltkindertag am 20. September 2021 machten bundesweit zahlreiche Initiativen mit lokalen Demonstrationen, Festen und anderen Veranstaltungen auf die Situation der Kinder aufmerksam.

(vgl. www.weltkindertag.de)

So auch die Grundschule Am Busch.

Die Klassenlehrerinnen thematisierten  mit ihren Schülerinnen und Schülern ebenfalls die Kinderrechte im Unterricht.

Außerdem feierten alle Kinder anlässlich dieses besonderen Tages zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und einigen HelferInnen aus der Schulgemeinschaft ein buntes Fest auf dem Schulhof und unterstrichen damit nicht nur das „Recht auf Bildung“, sondern auch das „Recht auf Spiel und Freizeit“.

Organisiert wurde das Fest vom Vorstand des Fördervereins der Grundschule Am Busch.

Neben dem Besuch von Mickey und Minnie Maus konnten die Kinder auf zwei großen Hüpfburgen toben, sich Tattoos malen lassen, Eis essen und mit ihrem neuen Pausenspielzeug spielen. (Alles natürlich coronakonform und jahrgangsbezogen.)

Und Hausaufgabenfrei gab es natürlich auch, denn auch in den Jugendzentren der Stadt Castrop-Rauxel war am Weltkindertag einiges zu erleben und so konnten die Kinder am Nachmittag statt Hausaufgaben zu machen dorthin gehen.

Am Nachmittag haben uns sogar noch die Kinder der Kindertagesstätte Meisenweg und Oskarstraße besucht.

Die Hüpfburg blieb bis zum Nachmittag stehen, sodass auch die OGS-Kinder und die Vorschulkinder ordentlich Spaß hatten.

An dieser Stelle dankt die Grundschule Am Busch den tatkräftigen HelferInnen aus der Elternschaft und unseren Sponsoren und Unterstützer, dass Sie dieses Fest möglich gemacht haben:

DANKE...

- allen Eltern, die Mitglied in unserem Förderverein sind, die uns so finanziell unterstützen und so für das neue Pausenspielzeug gesorgt haben

- allen Eltern, die uns tatkräftige als "MitmacherIn" unterstützen

- der Pogologischen Praxis Fabek für das Spenden von Fußbällen

- dem Hüpfburgenverleih Jürgen Scholterer aus Dortmund

- dem Team Maskottchen aus Bottrop

- der Firma REWE und dem Versicherungsbüro Markus Ubachs für die Eis-Spende

Ruhrnachrichten/WAZ/Stadtanzeiger 22.09.2021

Hier sind ein paar Eindrücke dieses wunderschönen Tages:

Weltkindertag 2020