"Zu Fuß zur Schule"

Da wir unser vor einigen Jahren angelaufenes Projekt "Grundschule am Busch in Bewegung" fortsetzen wollen und die Motivation der Kinder immer sehr groß ist, haben wir in der Woche vom 18. bis zum 22.09.2023 erneut an der bundesweiten Aktion "Zu Fuß zur Schule" teilgenommen.

Seit 1994 werden in Deutschland schon "Zu Fuß zur Schule - Aktivitäten" durchgeführt, seit 2000 gibt es sogar den jährlichen internationalen "I walk to school" - Tag. Nähere Informationen dazu finden Sie auch auf der Homepage www.zu-fuss-zur-schule.de!

Alle Kinder wurden erneut aufgerufen, sich zu Fuß auf den Weg zur Schule zu machen oder zumindestens einen Teil des Weges zu laufen. Dabei stellten sie fest, dass ihnen die frische Luft am Morgen guttut, dass man sich mit Freunden unterhalten kann oder einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

Morgens erhielten die Kinder Stempel für die erlaufenen Wege, die sie bis zum Ende der Woche fleißig sammelten. In einer anschließenden Siegerehrung am 25.09.2023 auf dem Schulhof wurden die Klassen geehrt, die die ersten drei Plätze belegten.

Die Füchse der Klasse 3c belegten den ersten Platz, herzlichen Glückwunsch!

Zusätzlich wurde das "Zu Fuß zur Schule" - Lied eingeübt, das sich mittlerweile zu einem Ohrwurm entwickelt hat.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Teilnahme an der Aktion immer wieder ein großer Erfolg ist und die Kinder begeistert teilgenommen haben! Hoffentlich wird auch die erneute Teilnahme so erfolgreich verlaufen, so dass in den Folgemonaten das eine oder andere Kind zu Fuß zur Schule kommen wird...

Hier erfahren Sie mehr über das Projekt: