"Grundschule Am Busch in Bewegung"

In der Woche vom 08.05. bis zum 15.05.2017 wurde es an unserer Schule sehr lebendig! Unter dem Projektnamen "Grundschule Am Busch in Bewegung" wurden alle Schüler zur Bewegung und Mobilität aufgefordert.

Zum einen durfte jede Klasse einmal einen Roller- oder Fahrradparcours zum Trainieren der Geschicklichkeit, der Balance und des Sicherheitsgefühls durchlaufen. Dazu konnten die von der Schule neu angeschafften Roller gleich ausprobiert und eingesetzt werden. 

Roller- und Fahrradparcours

Hier wurden das Bremsen, Kurvenfahrten, Slalomfahrten, Hindernisse, enge Gassen, Limbofahrten u.ä. geübt.

Zu Fuß zur Schule

Zum anderen sollten die Kinder motiviert werden, den Schulweg zu Fuß zur Schule zurückzulegen. Dazu konnten die Kinder täglich Stempel an verschiedenen Zugängen zur Schule sammeln. Diese Stempel wurden für die gesamte Klasse zusammengerechnet. Als weitere Unterstützung wurde der Schulwegsong eingeübt.

Schulfest am Freitag, 12.09.2017

Mit einem bangen Blick zum Himmel (und auf sämtliche Wetter-Apps) konnte das Schulfest wie geplant draußen stattfinden. Zur Eröffnung des Schulfestes um 15 Uhr zeigten alle Kinder noch einmal unseren fleißig geübten Flashmob zum Lied "Happy". Bei der anschließenden Siegerehrung unseres Projektes "Zu Fuß zur Schule" erhielten die Klassen 1b, 4b, 4a und die Klasse 2b als Siegerklasse schöne Schulhofspiele als Preise. Zum Abschluss sangen alle noch einmal unseren Schulwegsong...

Und endlich ging es los!

Mit einer Laufkarte ausgestattet konnten sich die Kinder an vielen Bewegungsstationen austoben und ausprobieren, zu welchen sportlichen Fähigkeiten und Leistungen sie in der Lage waren. Aber auch für das leibliche Wohl war gesorgt, so dass Würstchen, Getränke, Kaffee und Kuchen in einer willkommenen Bewegungspause gerne zu sich genommen wurden.

Mit Obst und Gemüse im Bauch konnte man sich gleich viel besser bewegen!

So konnte die obligatorische Hüpfburg "erklettert" oder "behüpft" werden...

Auch das Dosenwerfen kommt nie aus "der Mode"...

Die Slackline war für mutige Balancierkünstler geeignet.

Die Ballartisten konnten sich am Korfball versuchen.

Auch an die Ballartisten am Fuß war gedacht...

Der Roller-Parcours mit der erweiterten schweren Übung "Wippe" war wieder sehr begehrt.

Die Pedalos machen immer wieder großen Spaß!

Bobby Cars sind nicht nur für die ganz Kleinen gedacht, sondern lassen sich gut als Rennfahrzeuge nutzen.

In der Turnhalle musste man einen "gefährlichen" Hindernisparcours bewältigen...

So wurde das Schulfest bei unerwartet wunderschönem Wetter ein voller Erfolg und wir danken allen freiwilligen Helfern für die Unterstützung und Hilfe sowie allen "Kuchenbäckern" für die leckeren Kuchen oder Muffins!

Von dem Erlös des Schulfestes haben wir Rollerblades und Helme angeschafft. Somit können wir unsere Mobilitätserziehung weiter ausbauen!