Weltkindertag am 20.09.2023

Jedes Jahr wieder bringt uns dieser wichtige Tag zum Nachdenken:

Einerseits müssen wir doch einsehen, dass es uns im Vergleich zu Kindern in vielen anderen Ländern der Welt vergleichsweise gut geht und das Lernen in der Schule tatsächlich ein Kinderrecht ist, das wir genießen dürfen. Andererseits sehen wir auch bei uns, dass nicht alle Kinderrechte ganz selbstverständlich und konsequent erfüllt werden. Gut, dass man an diesem Tag ernsthaft und ausgiebig über Kinderrechte sprechen kann! Das haben die Kinder wieder gerne aufgegriffen und man merkt, wie intensiv sie sich immer wieder mit diesem Thema auseinandersetzen.

An diesem Tag standen aber das Glücklichsein, die Freude und Fröhlichkeit im Vordergrund. Eine liebe Mutter und eine liebe Kollegin haben als Clowns ganze Arbeit geleistet und jedes Kind in ihren Bann gezogen. Es wurde gesungen und viel gelacht. Jedes Kind erhielt zum Abschluss einen Schokoriegel mit einem liebevollen, persönlichen Spruch und ein Eis, das sofort verspeist wurde.

Und so standen unsere Kinder im Vordergrund, die jeden Moment genießen konnten und denen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wurde!

Vielen Dank an unseren Förderverein, der diese Aktion immer liebevoll und tatkräftig unterstützt!